Im Folgenden habe ich eine Aufstellung mit allen wissenswerten Informationen rund um das Thema Hochzeitsfotos sowie häufig gestellte Fragen und Antworten zusammengestellt. Möchtet ihr nicht so viel lesen, sondern alles lieber von mir erklärt bekommen, vereinbart einfach per Telefon, E-Mail oder via Kontaktformular einen ersten kostenlosen Kennenlerntermin. Ich freue mich auf euch. 

Kontakt:

Fotodesign, Gabriela Hausenstein, 70794 Filderstadt

+ 49 - (0) 7158 - 128 70 10

fotodesign-hausenstein@online.de

Brauchen wir wirklich den ganzen Tag professionelle fotografische Begleitung?

Wenn ich meine Paare im Nachhinein frage, wie sie ihren Hochzeitstag erlebt haben, geben fast alle zu, dass ihnen so viel entgangen ist, und sie vieles gar nicht bewusst wahrgenommen haben. Die Flut der Eindrücke und die Aufregung waren einfach zu groß. Erst beim Betrachten meiner Bilder im Nachhinein konnten sie den Tag noch einmal durchleben und vieles erst dann bewusst wahrnehmen. Von den Erinnerungen im Herzen bleiben einige wenige erhalten, doch wirklich lebendig bleibt der Hochzeitstag in Bildern, die die vielen einzelnen Momente für immer festhalten.


Profi oder Amateur?

Eine Hochzeit umfasst inzwischen viele verschiedene kostenintensive Posten und vielleicht möchte man bei den Hochzeitsbildern ein wenig Geld sparen. Vielleicht gibt es einen Onkel, der eine tolle Kamera besitzt und gerne fotografiert, oder vielleicht eine Bekannte oder Freundin, die aus dem letzten Urlaub tolle Fotos mitgebracht hat und auch gerne mal Porträts fotografiert. Und ihr überlegt nun vielleicht, diese Person mit der Erstellung eurer Hochzeitsbilder zu betrauen.

Ich kann euch natürlich einerseits verstehen, doch muss ich andererseits auch zu größter Vorsicht raten. Es ist eine große Verantwortung, die man als Hochzeitsfotografin übernimmt, und es steckt wesentlich mehr dahinter, als eine gute Kamera zu besitzen und hobbymäßig ein wenig zu fotografieren. 

Hochzeitsfotografie erfordert es, sich in kürzester Zeit auf ganz unterschiedliche Situationen und Örtlichkeiten einzustellen, in Sekunden wechselnde Lichtverhältnisse zu bewältigen, schnelle Bewegungen und unvorhergesehene Abläufe vorauszuahnen und die Momente zu kennen, in denen man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss. 

All dies und noch vieles mehr macht Hochzeitsfotografie zu einer anspruchsvollen Tätigkeit in der Erfahrung und Know How zu gleichen Teilen gefragt sind. 

Daher überlegt euch, wie wichtig die Hochzeitsfotos für euch sind, wie zuverlässig die / der Bekannte / Verwandte ist, und ob ihnen wirklich bewusst ist, welche Verantwortung sie haben. 


Terminanfrage

Gefallen euch meine Bilder ist der nächste Schritt die Terminanfrage, damit wir feststellen können, ob euer Wunschtermin bei mir noch verfügbar ist. Ihr könnt diese Anfrage gerne jederzeit per Telefon oder E-Mail stellen oder mir im Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen.


Macht es Sinn schon frühzeitig einen Termin zu reservieren?

Vor allem Termine an den Wochenenden zwischen Mai und September sind heiß begehrt und werden mittlerweile bis zu zwei Jahre im Voraus reserviert. Damit euer Wunschtermin verfügbar bleibt, könnt ihr mit der Vertragsunterzeichnung und der damit verbundenen Anzahlung den gewünschten Termin bei mir verbindlich buchen. Setzt euch dafür einfach mit mir in Verbindung.


Brauchen wir eine/n Profifotografin-/fotografen auf der abendlichen Feier?

Viele Paare sind der Ansicht, dass sie am Abend keinen Profi mehr benötigen, und stattdessen Freunde oder Bekannte für die Fotos beauftragen möchten. Natürlich ist dies möglich, doch sollte man nicht vergessen, dass die Freunde und Bekannten dann nicht wirklich viel von der Feier haben werden, da sie fast pausenlos im Einsatz sein werden. Ferner machen schlechtes oder fehlendes Licht, schnelle Bewegungen und besondere Knalleffekte Aufnahmen gerade am Abend und in der Nacht erst richtig anspruchsvoll. Daher kann ich nur raten, Bilder des Hochzeitstanzes, von Darbietungen und Reden, von Brautstraußwurf, Hochzeitstorte, Feuerwerk oder Feuershow und zumindest dem Beginn der Party vom Profi fotografieren zu lassen. In der Regel ist ab 23 Uhr oder Mitternacht dann tatsächlich kein/e professionelle/r Fotograf/in mehr vonnöten.


Vertragliche Vereinbarung

Immer wieder einmal kommt es vor, dass mich aus heiterem Himmel verzweifelte Paare anfragen, ob ich in ein paar Tagen ihre Hochzeit fotografieren könne, da der mit den Fotos beauftragte Freund oder die gute Bekannte spontan abgesprungen sind. Ihnen war die Sache plötzlich zu heiß geworden, sie waren erkrankt oder die Kamera war defekt, und sie wollten nun doch keine Bilder mehr machen.

Dies ist eine große Gefahr, die euch mit einem Profi nicht passieren wird. Mit mir oder anderen professionellen Fotografen schließt ihr einen Vertrag, in dem alle Details und Eventualitäten genau geklärt und geregelt werden. Ihr erhaltet den Vertrag von mir zum Ende des persönlichen Vorgespräches, bei dem wir ihn miteinander durchgehen. Im Anschluss könnt ihr dann zuhause in Ruhe entscheiden, ob ihr mich buchen möchtet. Durch eine Anzahlung wird schließlich der Termin eurer Hochzeit bei mir fix reserviert und die Buchung bestätigt.


Was passiert wenn der/die Fotograf/in erkrankt oder die Hochzeit abgesagt werden muss?

In dem mit mir geschlossen Vertrag, werden all diese Punkte wie Rücktritt, Krankheit oder Absage der Hochzeit genau geklärt. Eine kleine Erkältung sollte kein Problem sein, und bei schwerwiegenden Erkrankungen habe ich als erfahrene Fotografin einen Pool an Kollegen, auf die ich im Notfall zurückgreifen kann. 

Gegen höhere Gewalt ist jedoch niemand gefeit, dem Paar oder dem Fotografen kann natürlich am Vorabend  oder noch auf der Anfahrt zur Hochzeit etwas passieren. Dagegen kann man nichts machen. Und seit Corona wissen wir, dass Hochzeiten auch aus anderen Gründen abgesagt werden können. Auch dies wird vertraglich geregelt und bei mir auf Kulanz und mit Respekt und Verständnis behandelt. 


Mit wie vielen Kameras fotografierst Du und sind unsere Bilder sicher?

Ich arbeite mit zwei bis drei professionellen Kameras und speichere stets jeweils auf zwei Karten parallel, so dass nichts verloren oder kaputt gehen kann. 


Können wir Dich vorher persönlich kennenlernen?

Es ist mir sehr wichtig ein persönliches Verhältnis zu meinen Paaren aufzubauen, denn für emotionale und authentische Hochzeitsfotos muss auf jeden Fall die Chemie zwischen uns stimmen. Ist diese vorhanden, können am Hochzeitstag lebendige und fröhliche Bilder entstehen, denen man ansieht, dass ihr euch wohl fühlt und rundum Spaß habt.

Daher werden wir uns im Vorfeld in einem persönlichen Vorgespräch näher kennenlernen. Dabei könnt ihr mir all eure Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Hochzeitsfotos mitteilen, und wir entwickeln gemeinsam Ideen für den fotografischen Ablauf an eurem Hochzeitstag. 

Ihr dürft in Ruhe in meinen zahlreichen Hochzeitsfotoalben blättern und alles fragen, was euch wichtig ist. 

Meine Paare stellen dabei meist schnell fest, dass sie doch noch nicht alles bedacht hatten und freuen sich über zahlreiche neue Ideen und Tipps vom Profi. 

Am Ende des Gesprächs erhaltet ihr meinen Vertrag mit nach Hause, wo ihr in Ruhe entscheiden könnt, ob ihr mich buchen möchtet. Selbstverständlich ist das Gespräch für euch kostenlos und ganz unverbindlich. 


Was ist der Location-Check?

Da es mir wichtig ist, dass Hochzeitspaar und Fotografin genau wissen, was am Hochzeitstag passieren wird, gibt es bei mir den Location-Check. Dabei begehen wir einige Tage vor der Hochzeit alle wichtigen Orte an denen fotografiert wird, und ihr teilt mir die geplanten Abläufe und Besonderheiten mit. Viele Dinge stehen erst kurz vor der Hochzeit fest, und nicht selten verändern sich geplante Orte für Hochzeitsfotos plötzlich durch spontane Baustellen, Umbauten oder gärtnerische Tätigkeiten. Durch den Location-Check schließen wir derartige unliebsame Überraschungen weitgehend aus und beide Seiten erhalten Sicherheit, so dass am Hochzeitstag entspannte und fröhliche Bilder entstehen können.


Bietest Du Hochzeitspakete an und was beinhalten diese?

Ich biete verschiedene Hochzeitspakete an, die sich hauptsächlich im zeitlichen Umfang der fotografischen Begleitung und damit natürlich auch im Preis voneinander unterscheiden. Je länger ich euch mit der Kamera begleite, desto mehr bearbeitete Bilder erhaltet ihr. Je nach Paket, sind das zwischen 300 und 600 farbige Bilder auf USB-Stick. Die Paarbilder erhaltet ihr von mir zusätzlich in Schwarz-Weiß. Alle Aufnahmen sind perfekt verarbeitet und enthalten weder Wasserzeichen noch Logo. Auf Wunsch ist auch eine Fotogalerie in einem geschützten Internetbereich ohne Aufpreis dabei. Ferner sind ein ausführliches Vorgespräch mit vielen wertvollen Tipps, ein gemeinsamer Location-Check kurz vor der Hochzeit, sowie Fahrtkosten bis 50 km enthalten.


Wie sind Deine Preise und wie setzen sich die Preise für Hochzeitsfotos zusammen?

Ihr könnt meine Preisliste jederzeit anfordern. Meldet euch dazu einfach kurz per Telefon, E-Mail oder über mein Kontaktformular.

Die Preisgestaltung der Fotografen ist mitunter sehr unterschiedlich, und die Honorare erscheinen dem Außenstehenden oder angestellten Arbeitnehmer auf den ersten Blick unter Umständen sehr hoch.

Macht euch jedoch klar, dass das Honorar nicht allein die Zeit abdeckt, die der Fotograf oder die Fotografin vor Ort ist, sondern auch die vielen Stunden der Vor- und vor allem der Nachbereitung. Die Anwesenheit am Hochzeitstag vor Ort liegt bei mir nur bei etwa einem Drittel der Zeit oder weniger, die ich für eine Hochzeit aufwenden muss. Bei einer ganztägigen Reportage sprechen wir also von insgesamt 40 Stunden und mehr.


Wie lange wirst Du an unserem Hochzeitstag mit der Kamera dabei sein?

Es bleibt letztlich euch überlassen, wie lange ihr mich für eure Hochzeit buchen möchtet. Allerdings habe ich von Mai bis September an Wochenenden eine Mindestbuchungszeit von 6 Stunden. Außerhalb der Saison (Oktober bis April) könnt ihr mich am Wochenende auch kürzer buchen. Unter der Woche (Montag bis Donnerstag) stehe ich euch ebenfalls auch für kürzere Shootings zur Verfügung.


Was ist eine Hochzeitsreportage?

Bucht ihr mich für eine Hochzeitsreportage, begleite ich euch mit der Kamera über 12 Stunden oder, wenn ihr möchtet, noch länger an eurem Hochzeitstag. Dies kann beispielsweise von den morgendlichen Vorbereitungen über den ganzen Tag bis zum Beginn der Feier sein, oder vielleicht von einem fröhlichen Paarshooting am späten Morgen bis zum Eröffnungstanz zu vorgerückter Stunde. Wann und wie lange ich für euch Fotos mache, bestimmt allein ihr.

Eine Hochzeitsreportage erzählt eure ganz persönliche Geschichte mit allen Facetten. Sie zeigt euch alle Details, die ihr nicht wirklich wahrnehmen konntet und schafft bleibende Erinnerungen an all die wunderschönen Augenblicke des Tages. Um möglichst ungestellte und natürliche Aufnahmen von euch und euren Hochzeitsgästen zu erhalten, bewege ich mich meist unsichtbar im Hintergrund. Dabei fange ich die großen Momente, ebenso wie die kleinen Details am Rande des Geschehens ein und zeige Impressionen des Tages. Selbstverständlich bleibt dabei immer genug Zeit für arrangierte Porträt- und Gruppenaufnahmen.


Erhalten wir auch ein Fotobuch?

Ab der Buchung eines 6 Stunden- Paketes erhaltet ihr ein individuell gestaltetes Hochzeitsfotobuch der Größe 28 x 28 cm mit einer Auswahl eurer Hochzeitsbilder. Ihr dürft nach Erhalt der Bilder aus diesen selbst eine Auswahl erstellen, und bekommt einige Zeit später von mir eine PDF-Datei zur Ansicht des ersten Entwurfes. Nach Abnahme lasse ich das Buch auf echtem Fotopapier mit planem Falz produzieren, und ihr bekommt es als persönliche Erinnerung von mir überreicht.


Welche Fotos entstehen beim Getting Ready?

Beim Getting Ready entstehen sehr sensible Bilder, die vor allem der Partnerin bzw. dem Partner im Nachhinein zeigen, wie man den Morgen erlebt hat. Vor allem das Anziehen des Brautkleides, mit einem euch wichtigen Menschen, ist ein sehr besonderer Moment, bei dem sich eine schöne Frau in eine wunderhübsche Braut verwandelt. Macht sich der Bräutigam in Laufentfernung fertig, kann ich auch ihn bei den Vorbereitungen fotografieren. 

Ferner sind Detailaufnahmen von Brautkleid und Schuhen, Schmuck, Blumen und weiteren Details eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Morgen.


Wann ist die beste Zeit für das Brautpaarshooting?

Oftmals erscheint es gar nicht so einfach, das Paarshooting zu zweit am Hochzeitstag zeitlich unterzubringen. Viele Bräute wünschen sich, dass der Verlobte sie nicht vor der Trauung sieht, doch andererseits möchte man die Gäste am Nachmittag nicht gerne lange allein lassen. Dieses Problem löse ich mit meinen Paaren immer ganz individuell. 

Das erste Treffen lässt sich zum Beispiel auch an einem anderen Ort zelebrieren, als bei der Trauung. Meist ist dieser Moment draußen in der Natur, wo mein Paar zum ersten Mal aufeinander trifft, viel intensiver, inniger und intimer, als mit Hunderten von Gästen bei der Trauzeremonie.

Daher bietet das Paarshooting am Morgen vor der Trauung am meisten Flexibilität für einen entspannten Hochzeitstag. Allerdings ist das Licht in diesen Stunden, meist um die Mittagszeit, nicht ganz so schön. Leider erlaubt die Planung der wenigsten Paare jedoch kein Brautpaarshooting in den Abendstunden, wo das Licht besonders stimmungsvoll sein kann. Eine Lösung könnte sein, beides zu kombinieren, und einem fröhlichen Shooting während des Tages, vor oder auf Wunsch auch nach der Trauung, folgt ein kleines romantisches Shooting kurz vor Sonnenuntergang. 

Alternativ kann das Brautpaarshooting auch einfach auf einen Folgetag verlegt werden, wo ganz entspannt wunderschöne Bilder entstehen können. Die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell und wir werden sie ausführlich im Vorgespräch miteinander besprechen.


Wie viel Zeit sollen wir für das Brautpaarshooting einplanen?

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass für schöne und entspannte Paarbilder mindestens 1,5 Stunden einzuplanen sind. Je mehr Zeit uns zur Verfügung steht, desto entspannter und vertrauter wird die Stimmung, und das zeigt sich auf den Bildern. Wenn ihr mehrere Locations für das Paarshooting einplant, müssen natürlich Fahrzeiten mit einkalkuliert werden. Gerne stehe ich euch hier mit Ratschlägen zur Verfügung und gebe Tipps für eure individuelle Planung.


Wo und wie findet das Brautpaarshooting statt?

Wo das Shooting zu zweit stattfindet, besprechen wir gemeinsam beim Vorgespräch. Es können eine oder mehrere Locations sein, dies entwickelt sich meist im Laufe der Wochen und Monate vor der Hochzeit, wenn ihr auf Entdeckungsreisen geht. In der Regel finden sich schöne Locations um euren Wohnort bzw. den Ort der Trauung oder der Feier. Am liebsten baue ich individuelle Motive mit ein, die eng mit euch und euren Interessen verbunden sind und unverwechselbare Aufnahmen hervorbringen. So sind bereits Aufnahmen auf dem Volleyballfeld oder im Wald bei der Laubschlacht entstanden, beim Fussballspiel, auf dem Moped, zusammen mit Tieren oder beim gemütlichen Picknick im Gras. Für mich ist es wichtig, dass meine Brautpaar- Shootings genau auf euch abgestimmt sind und geprägt sind von Spaß und Freude an diesem einzigartigen Tag. 


Was sind After-Wedding- und/oder Trash-the-Dress-Shooting?

Ein „After-Wedding-Shooting“ ist eine tolle Ergänzung zum Brautpaarshooting am Hochzeitstag. Hier könnt ihr einige Tage nach der Hochzeit ein weiteres Mal in eure Hochzeitskleider schlüpfen und bei Sonnenschein entstehen ganz entspannte, fröhliche, außergewöhnliche und vielleicht verrückte Aufnahmen von euch. Möglicherweise können auch Locations genutzt werden, die am Hochzeitstag aus diversen Gründen nicht machbar gewesen wären. 

Häufig wird ein solches Shooting kombiniert mit einem„Trash-the-Dress-Shooting“, bei dem witzige Fotos zum Beispiel im Wasser, beim Paintball, bei der Mohrenkopfschlacht oder was immer ihr euch wünscht, entstehen. Nicht immer heißt das übrigens, dass die Kleider dabei komplett zerstört werden.


Was passiert, wenn es am Hochzeitstag regnet?

Natürlich hofft jedes Paar, dass an ihrem Hochzeitstag die Sonne strahlt, doch leider ist das natürlich nicht immer der Fall. 

Mir ist wichtig, dass es für Regen einen konkreten Plan B gibt. Also werden wir bereits im Vorfeld gemeinsam nach Lösungen suchen, wie oder wo auch bei Regen tolle Bilder entstehen können. So müsst ihr euch auch von schlechtem Wetter die Vorfreude auf euren Hochzeitstag nicht verderben lassen. 

Oft finden sich in der Nähe des Ortes eurer Trauung oder in bzw. in der Umgebung der Feierlocation schöne regengeschützte Möglichkeiten für tolle Fotos. Auch kann leichter Regen gut ins Shooting eingebaut werden, so dass dennoch wunderbare Bilder entstehen. Sollte absolut kein Brautpaarshooting möglich sein, oder solltet ihr keinerlei Lust auf Regen haben, kann immer noch auf ein After-Wedding-Shooting ausgewichen werden.


Fotos bei der Trauung, was müssen wir beachten?

Mittlerweile ist das Fotografieren während der Trauung in der Kirche manchmal zum Problem geworden, weil es leider zeitweise komplett untersagt oder stark eingeschränkt wird. Da wir dies akzeptieren müssen, solltet ihr auf jeden Fall vorher abklären, ob und wann während der Trauung fotografiert werden darf. Bei standesamtlichen und freien Trauungen ist Fotografieren stattdessen selten ein Problem, sollte aber ebenfalls mit den betreffenden Standesbeamten oder Rednern abgesprochen werden.

Nach Möglichkeit kann auch bereits in der Einladung vermerkt werden, dass es eine Hochzeitsfotografin gibt, so dass die Gäste Ihre Kameras und Handys in den Taschen lassen - und die Zeremonie genießen können. 

Beim Location-Check, kurz vor der Hochzeit, erklärt ihr mir genau den Ablauf eurer Trauung vor Ort, und wir legen alle Details vom Einzug bis hin zur Gratulation und der Fahrt zur Feierlocation fest.


Bekommen wir auch Bilder von den kleinen Details?

Die kleinen Dinge machen eine Hochzeit unverwechselbar. Natürlich werden von mir die Details bereits beginnend beim Getting Ready festgehalten, der Blumenschmuck in der Kirche, die Ringe auf dem Ringkissen, der Brautstrauß, die Deko in der Feierlocation und vieles mehr. Habt ihr besondere Wünsche was Bilder jeglicher Art angeht, dürft ihr mir dies vorab verraten und ich versuche sie möglich zu machen. 


Werden Fahrtkosten extra berechnet?

Im Regelfall entstehen für mich Fahrtkosten für den Location-Check kurze Zeit vor der Hochzeit, sowie am Hochzeitstag selbst. In meinen Hochzeitspaketen ist stets eine Fahrtkostenpauschale von 50 km enthalten. Oftmals reicht diese bereits aus, so dass keine weiteren Kosten entstehen. Sollte ich mehr Kilometer benötigen, kommen Kosten in Höhe von 30 Cent pro km zum Paketpreis hinzu, was im Regelfall 10-30 € entspricht. Findet eure Hochzeit an einem weiter entfernten Ort in Deutschland oder auf der Welt statt, wird im Vorfeld eine Fahrt- bzw. Reisekostenpauschale vereinbart. 


Fotografierst Du Hochzeiten in ganz Deutschland oder auch im Ausland?

Gerne fotografiere ich eure Hochzeit in ganz Deutschland und weltweit. Auch begleite ich euch an euren ganz persönlichen Lieblingsort oder mache märchenhafte Fotos bei der Hochzeitsreise an eurem Traumstrand. Schaut euch dazu die Bilder meiner Hochzeit auf Hawaii an, wo am Hochzeitstag, aber auch bei einem „After-Wedding“- und „Trash-the-Dress-Shooting“ einzigartige Fotos entstanden sind.

Für die Fahrt- oder Reisekosten bzw. Kosten für die Unterkunft an solch weit entfernte Orte, wird in der Regel ein Pauschalpreis vereinbart. Da ich es gewohnt bin zu reisen und Wege kenne, einfache Unterkünfte und günstige Flüge bzw. Fahrgelegenheiten zu finden, werden so die Kosten auch in realistischen Grenzen bleiben. 


Wie ist das mit Bildern der Gäste und mit Gruppenfotos?

Spätestens mit dem Beginn des Sektempfangs und während der weiteren Feier konzentriere ich mich, neben den ganzen Details und Besonderheiten, auf eure Gäste. Ich versuche stets möglichst von jedem Gast ein schönes ungestelltes Foto zu schießen und bewege mich dazu meist unbemerkt durch die Festgesellschaft. Im Rahmen einer ausgiebigen Hochzeitsreportage gelingt dies auch fast immer, bei kürzeren Buchungen ist jedoch oft nicht genügend Zeit um jeden Gast mit der Kamera einzufangen. 

Doch dafür gibt es ja stets die Gruppenbilder. Diese erstelle ich natürlich gerne in Art und Umfang für euch wie ihr das gerne hättet. Mit etwas Planung vorab können so auch Gruppenbilder der ganzen Hochzeitsgesellschaft erstellt werden. Dies wird alles im Vorgespräch oder spätestens beim Location-Check festgelegt. 


Wie viele Fotos erhalten wir?

Je nach gebuchtem Hochzeitspaket erhaltet ihr eine unterschiedliche Anzahl an Bildern. Bei einer Hochzeitsreportage sind zum Beispiel mindestens 600 Bilder auf USB-Stick inbegriffen. Die Paarbilder erhaltet ihr von mir zusätzlich in Schwarz-Weiß. Bei einer kürzeren fotografischen Begleitung sind es entsprechend weniger Bilder. Alle Aufnahmen sind perfekt verarbeitet und enthalten weder Wasserzeichen noch Logo. 


Wann und in welcher Form erhalten wir die Fotos?

Ihr bekommt eure Hochzeitsbilder ca. 6 bis 12 Wochen (im Regelfall 8 Wochen) nach der Hochzeit per USB-Stick in Farbe ohne Wasserzeichen und in voller Auflösung. Die Paarbilder erhaltet ihr von mir zusätzlich in Schwarz-Weiß. Der USB-Stick ist in individueller Schmuckbox verpackt, zusammen mit ein paar Abzügen der schönsten Bilder. Alle Aufnahmen sind perfekt verarbeitet und enthalten weder Wasserzeichen noch Logo. Auf Wunsch ist auch eine Fotogalerie in einem geschützten Internetbereich ohne Aufpreis dabei. 


Welche Nutzungsrechte haben wir an den Fotos?

Ihr könnt die Fotos für private Zwecke uneingeschränkt nutzen. Die gewerbliche Nutzung oder der Verkauf der Fotos ist untersagt.

Diese Website verwendet Cookies. Mit Klick auf „OK“ akzeptieren Sie deren Verarbeitung. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

OK